0160-3239777

Heute in der Schule

Ich würde Euch zu gerne von den Kids ein Bild teilen. Leider geht das nicht, Datenschutz.

Da sitzen zwölfjährige Kinder vor mir, Gott wie die Zeit vergeht. Erinnerungen werden wach, als ich ein Kind war. Wir haben heute eine Übung gemacht. Hey Pippi Langstrumpf, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Die Kinder durften in ihre Traumwelt abtauchen. Ein Blatt Papier und Buntstifte haben gereicht. Wie die süßen Kids gemalt haben. Vom Fußballstar bis zum Wandern mit den Eltern in den Bergen. Viele schöne, bunte Bilder.

Das eine Kind berichtete, Wandern geht momentan nicht. Warum wollte es bedauerlicherweise nicht erzählen! Doch die Tränen in den Augen verrieten viel. Was es konkret ist, ich kann nur spekulieren. Manche Kinderseele, sie zu sehen, es tut weh. Ich bin momentan an vier Schulen, hier in der Region. Die einen sind meine Rapper Chacker, die anderen meine Quatschköpfe, bei anderen spiele ich Ersatzpapa.

Herr Gott, in dieser schweren Zeit, stehe bitte diesen Kindern bei. Was kann ich in den wenigen Terminen, die mir für das Projekt noch bleiben, den Kindern mitgeben? Warum spart dieser Staat immer an der falschen Stelle? Bei Kindern und den Schulen darf nicht gespart werden. Was mir die Schulsozialarbeiter berichten, es zerreißt mir das Herz.

Ja, ja, unter jedem Dach ist ein Ach. Was ich alles in den vergangenen Wochen habe erfahren dürfen, was kann man einer Kinderseele alles antun? Wie gut, dass ich mich bald Psychologe nennen darf.

Herr Gott, stehe bitte diesen Kindern bei! Amen.

Liebe Grüße
Alexander Hochenedel