0160-3239777

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nein, es ist nicht das Mangelbewusstsein. Es ist, was dazu geführt hat. Sie alle kennen das, Weihnachten und Silvester, die Zeit der guten Vorsätze und die Ziele für das nächste Jahr. Viele planen das Rauchen aufzugeben, sich gesünder zu ernähren oder sich endlich zu diesem oder anderem Kurs anzumelden. Die Wunschliste ist dabei so bunt und vielseitig wie das Leben.

Unternehmer wünschen sich mehr Wachstum und die Fachkräfte, um die Aufträge abarbeiten zu können. Einige Unternehmer möchten den Betrieb umstrukturieren und an anderen Standorten erweitern.

Doch dann kommen die Hürden. Nur was hat es mit diesen Hürden auf sich? Woher kommen sie und warum ausgerechnet jene Hürde?

Eines sollte uns klar sein, es gibt Hürden, die können erst einmal nicht überwunden werden. Das ist so. Dies sind Hürden, z. B. der Bürokratie und Rahmenbedingungen, an die wir uns halten müssen. Hier sind politische Entscheidungen gefragt. Einflussfaktoren und Richtungsweisungen, die von mehreren Entscheidern abhängig sind. In diesem Prozess ist jedoch eine Denkweise Grundvoraussetzung. Nur durch gezieltes Handeln können im nächsten Schritt diese Hürden überwunden werden.

Doch was ist mit den vielen anderen Hürden. Hürden, die mit uns unmittelbar und direkt zu tun haben. Oft stecken hinter diesen Hürden unerfüllte Sehnsüchte und Wünsche. Die Sehnsucht, dass doch der Kunde endlich anruft. Der Wunsch, den Partner fürs Leben zu finden. Oder der Wunsch, glücklich und zufrieden durch den Alltag gehen zu können. Sich geborgen und sicher zu fühlen. Eine Sehnsucht nach dem Erfolg und Anerkennung nach all der schweren Arbeit. So geht das Kopfkino los und die Gedankenwelt bringt uns durcheinander. Kennen Sie den VW-Käfer-Effekt? In der Psychologie gibt es eine These, wie innen so außen und wie außen so innen. Beides, in beide Richtungen. Das, was Sie emotional berührt, das beschäftigt sie und zieht die Aufmerksamkeit, Ihren Fokus, auf sich.

Wenn Sie sich jetzt ein neues Auto, einen neuen Kühlschrank oder ein neues Bett, was es auch ist, kaufen wollen, es wird Ihnen an „jeder Ecke“ begegnen. Mit der Gedankenwelt verhält es sich identisch. Manchmal lösen diese Gedanken Unsicherheiten und Ängste in uns aus. Sie können jedoch auch Euphorie und Glückseligkeit auslösen. Der Mensch ist ein Wunder der Natur. Er ist das einzige Wesen, welches es geschafft hat, Mutter Erde nach seinen Vorstellungen zu formen. Wir sind auf den Mond geflogen, haben die Telekommunikation erfunden und sind in der Lage sportliche Höchstleistungen zu vollbringen. Der Ursprung allem ist ein Gedanke.

Unsere Gedanken können eine Hürde bis ins Universum hoch reichend sein. Sie können uns dermaßen sabotieren und blockieren, dass hierdurch Kriege und Frieden entsteht. Wir können im Job innerlich gekündigt haben oder sie können uns zum nächsten Karriereschritt animieren. Manchmal machen sie uns auch krank und wir bekommen z. B. eine Depression. Gedanken können uns jedoch auch bei der Heilung helfen. Die Medizin spricht vom berühmt-berüchtigten Placeboeffekt. Manchmal stehen uns die Gedanken so im Weg, dass sie jenes Ziel verhindern und behindern. Oft drücken sich dann die Gedanken auch in Meinungen aus.

Die Hürde ist dann, wenn man von der Meinung nicht abkommen kann oder will. Ich beobachte dann immer wieder, dass es mit ganz bestimmten Emotionen verknüpft ist. Kann diese Emotion verändert werden, wird oft auch die Meinung geändert. Oftmals ist die Emotion von Sicherheit gefordert, um die Meinung zu ändern. Der Mensch ist ein Wunder aus seiner Gedankenwelt und seiner Emotionalität. Nein, es ist nicht nur das Mangelbewusstsein. Es ist, was dazu geführt hat. Enttäuschungen, Erziehung, Einstellungen, Erfahrungen, Erkenntnisse, Wissen im Sinne von Fachwissen und Kompetenzen und vielen weiteren Faktoren.

Liebe Leserinnen und Leser, nun hoffe ich, dass Ihnen dieser Artikel etwas hilft. Jetzt würde mich interessieren, welche Erfahrungen haben Sie mit Hürden gemacht. Wie haben Sie die Hürden überwunden? Und mit welchen Hürden haben Sie momentan zu kämpfen? Schreiben Sie es in die Kommentare und senden Sie mir eine Mail.

Beste Grüße

Alexander Hochenedel

#Hürde #Neujahrsvorsätze #Glaubenssätze #Gedanken #Emotionen

]