Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebes Netzwerk, liebe Community,
ist Ihnen die Mindset-Falle bekannt? Nein, dann lassen Sie mich Ihnen meinen Artikel empfehlen. Nein, das hier ist kein New-Age-Artikel, wie er leider auch hier auf LinkedIn immer mehr zunimmt. Ein Grund, warum ich XING verlassen habe.
Es gibt eine Forschung zu dem berüchtigten Mindset. Einen Artikel von Spektrum möchte ich Ihnen hier verlinken:
Die Mindset-Falle liegt darin, zu glauben, nur durch positives Denken alles ändern zu können. Das ist so nicht ganz richtig. Auch hier auf LinkedIn sind bedauerlicherweise immer mehr New-Age-Gurus unterwegs. Sie nutzen die Forschung für ihre Heilsversprechen. Und darin liegt eine enorme Gefahr. Sie spielen mit den Hoffnungen und Sehnsüchten der Menschen.
Ein Beispiel möchte ich Ihnen hier verlinken:
oder
Solche Angebote überfluten massenweise das Netz. VORSICHT! WARNUNG! ABZOCKE.
Doch was steckt wirklich hinter der Einstellung eines Menschen? Stimmt vielleicht das Zitat von Henry Ford:
Ob Du glaubst, dass Du etwas kannst, oder ob Du glaubst, dass Du etwas nicht kannst, in beiden Fällen hast Du Recht.
Dazu müssen wir einen Schritt in die Hirnforschung machen, die Neurowissenschaften. Übrigens, in meinen Vorträgen gehe ich auf das menschliche Gehirn ein. Die Forschung ist in der Lage, dem Menschen beim Denken, während des Prozesses zuzusehen. Im MRT. Genial dieses Instrument.
Der Mensch hat, einfach ausgedrückt, vier Bewusstseinsebenen.
1) Untere limbische Ebene, merken Sie sich Stichwort: Deckel darauf. Hier sitzt das vegetative-affektive Verhalten. Diese Ebene wird vor der Geburt angelegt. Darin sitzt z. B. unsere Atmung, aber auch, jetzt kommt es, erste Lebenseindrücke in den ersten drei Lebensjahren. PUNKT. Alle Erfahrungen, die ein Mensch bis dato macht, sind da drin und bleiben darin. Sie formt sozusagen unseren Charakter. Alles, was da drin ist, kann NICHT weg affirmiert oder meditiert werden. Da ist ein Deckel drauf, da kommt auch KEIN Psychotherapeut oder Psychiater ran.
2) Mittlere limbische Ebene, hier ist unsere emotionale Konditionierung verankert. Alle Emotionen, die Sie empfinden können, können die Wissenschaften in dieser Region festmachen. An diese Ebene kommt man z. B. mithilfe einer Hypnose ran. Aber hierbei ist Vorsicht geboten. Den diese Ebene ist auch dafür bekannt, Emotionen zu verdrängen oder durch innere Bilder den Bezug dazu zu verzerren. Da sollte definitiv nur ein absoluter Fachmann ran.
3) Obere limbische Ebene, hier können Sie sich ein Stichwort merken: Pubertät. Diese Ebene wird bei den meisten Menschen in der Pubertät ausgebildet. Sie fängt an zu reifen ab einem Lebensalter von ungefähr 11 bis 16 Jahren. Diese Phase erleben die meisten Menschen von uns ganz intensiv. Der erste Freund, die erste Freundin und der Versuch sich von den Eltern loszulösen. Die Gefühle und Hormone fahren in dieser Zeit regelrecht Achterbahn. An diese Zeit können wir uns auch am besten erinnern. Das erste Mofa mit dem wir über den Acker geheizt sind. An diese Eben ist es leicht heranzukommen. Passiert in dieser Zeit etwas Negatives, lässt sich das größtenteils gut korrigieren.
4) Kognitiv sprachliche Ebene, das aktuelle Tagesgeschehen. Sie ist für die Reizverarbeitung mitverantwortlich und unser Filter. Sie lässt uns auch auf Autopilot umschalten. Mit ihrer Hilfe können wir Entscheidungen treffen, oder sagen wir so, sie gibt uns das Signal, dass wir eine Entscheidung getroffen haben.
Doch was hat es jetzt mit der Mindset-Falle auf sich? Diese Falle machen sich die ganzen Gurus zunutze. Und wie machen sie das? Indem Sie Ihnen suggerieren, dass Sie alles schaffen und erreichen können, wenn Sie das nur wollen. Das ist absoluter Bullshit und Schwachsinn. Beachten Sie mal folgendes, diese ganzen Gurus, was haben diese zuvor gemacht, sie waren Flugbegleiter oder haben in einer Marketing-Abteilung gearbeitet. Sie haben nichts Besonderes geleistet. Sie mögen jetzt Millionäre sein und warum, weil sie ihre Coachings für einige tausend Euro verkaufen, meist auf Massenveranstaltungen. Schauen Sie bitte genau hin und lassen Sie sich bitte nicht abzocken.
Oft hören Sie Geschichten von diesen Gurus, Geschichten wie tief unten sie doch waren und genauso am Boden wie Sie es gerade sind. Zack, genau jetzt ist die Falle zugeschnappt.
Es ist richtig, wie dies im Artikel von Spektrum beschrieben ist, dass eine richtige Einstellung oder das Mindset helfen. Dies jedoch allein reicht definitiv nicht aus. Es müssen noch weitere Faktoren beachtet werden:
- Bildung
- Extraversion
- Introversion
- Soziales Geflecht
- Herkunft
- Bereitschaft zur Veränderung
- wirtschaftliches Umfeld
- die vier Bewusstseinsebenen
- Biorhythmus
- Verarbeitungsprozesse
- und Weiteres
Das sagen diese Gurus aber alles nicht. Weil sie diese Kompetenzen nicht haben. Stattdessen kommen sie vielfach damit, Sie würden nicht richtig affirmieren oder hätten es nicht richtig beim Universum bestellt. Ganz ehrlich, hat dieser Guru einen Sprung in der Schüssel? Und wenn das nicht hilft, sind Sie allein schuld. Der Guru ist nicht in der Haftung, weil die Verträge zu gestaltet sind. Und Sie das ggf. unterschrieben haben. Nach dem BGB gilt Vertragsfreiheit. Solange Sie diesen Scheiß unterschreiben, hängen Sie drin. Es gibt zwischenzeitig Anwälte, die haben sich darauf spezialisiert, Sie da herauszuholen. Hören Sie bitte auf, diesen Gurus und Dreckschweine ihr schwer verdientes Geld hinterher zuschmeißen. Coaching funktioniert auch mit ehrlicher, seriöser und bodenständiger Methode. Da gibt es nämlich auch einige auf dem Markt. Dies sind meist Coaches mit einem Studium in Psychologie oder BWL oder Sozialpädagogik. Also seien Sie bitte etwas kritischer und mit einer gesunden Portion Skepsis bitte etwas mehr Hinterfragen. Es ist eben nicht alles nur Mindset.
Herzliche Grüße
Alexander Hochenedel
#mindset #kognition #verstand #vernunft #coaching #guru
Neueste Kommentare