0621-49602534

ZUR PERSON

Alexander Hochenedel

ZUR PERSON

Wegbereiter & -begleiter

Gewinnen Sie hier Einblicke und machen Sie sich ein Bild von mir. 

Ich habe einen steinigen Weg hinter mir. Mit meiner Lebensgeschichte gehe ich ganz offen um. Geboren wurde ich als Alexander Fischer. Schon sehr früh in meinem Leben machte ich keine gute Erfahrungen. Ich wuchs bei einer Adoptivfamilie auf. Die Erinnerungen daran sind nicht schön.  

Weiterlesen

Mein Lebensmotto:

„Man darf Menschen nicht wie ein Gemälde

oder eine Statue nach dem ersten Eindruck beurteilen,

die haben ein Inneres, ein Herz, das ergründet sein will.“

(Jean de la Bruyère – französischer Schriftsteller, 1645-1696)

 

Als Jugendlicher absolvierte ich zunächst ganz klassisch eine Ausbildung bei der Deutschen Post AG. Sehr schnell spürte ich jedoch, dass dies nicht meine Zukunft ist. Also ging ich nach der Ausbildung, zum Kaufmann, sehr zeitnah zur Bundeswehr. Heute, rückblickend kann ich definitiv sagen, dies war eine sehr schöne Zeit. 

Nach der Zeit bei der Bundeswehr, fand ich keine feste Anstellung. Also machte ich mich erstmalig in meinem Leben als Finanzdienstleister für den AWD als Franchise-Partner selbstständig. 

Eines Tages klopfte die Bundeswehr noch einmal an Türe, wegen eines möglichen Einsatzes in Afghanistan. Daraufhin wollten meine damalige Partnerin, meine erste große Liebe, und ich heiraten. So kam heraus, dass ich ein Adoptivkind bin. Ab da an begann eine Talfahrt, die in einer Depression und einem versuchten Selbstmord endeten. 

Es brauchte seine Zeit bis ich wieder buchstäblich auf die Beine gekommen bin. Die Information, dass ich eigentlich noch einen Bruder hätte und und und, es war einfach zu viel. 

Als ich wieder einigermaßen auf den Beinen war, erinnerte ich mich an gewisse Momente meiner Kindheit zurück. Damals hatte ich den Traum und die Vision auf einer Bühne zu stehen und mit hilfreichen Worten zu den Menschen zu sprechen. Durch einen Umzug fiel mir eine Informationsmappe mit der Beschreibung des psychologischen Beraters wieder in die Hände. Daraufhin meldete ich mich zu diesem Fernstudium an.  

Dies war mein Eintritt in die Welt der Psychologie. Von nun an beschäftigte ich mich mit den Themen der Psychologie. Dabei hatte ich und habe auch das Spirituelle im Blick. Mein Leben begann von nun an in eine andere Richtung zu verlaufen. Beruflich wurde ich vorerst Honorardozent bei diversen Bildungsträgern. Hier verhalf ich nun Menschen beruflich wieder auf die Beine zu kommen.  

Und heute? Heute habe ich meine Bühne. Ich halte sehr gerne öffentliche Vorträge und habe meine eigene Coaching Agentur. Durch stetigen Weiterbildungen konnte ich mir einen Zugang an die Hochschule verschaffen. Über die APOLLON Hochschule in Bremen studiere ich via Fernstudium B.Sc. angewandte Psychologie. Mittlerweile lebe ich meinen Kindheitstraum. Nicht nur durch die Bücher, sondern gerade auch wegen meiner Geschichte, darf ich Menschen beiseite stehen und ihnen helfen die Lösung für ihr Problem zu finden.   

Zwischenzeitig trage ich den Namen meiner leiblichen Mutter. Ich bin so froh sie gefunden zu haben. Seit vielen Jahren bin ich überglücklich in einer Partnerschaft. 

2008/10 – heute

Beruflicher Werdegang
Coach

Als Coach helfe ich Ihnen im privaten oder im beruflichen Bereich Probleme und Herausforderungen zu meistern. Näheres finden Sie bei meinen Leistungen.

bis 2008/10

Diverse Tätigkeit

Vor meiner Tätigkeit als Coach absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung und war einige Jahre bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst tätig. Bis 10/2008 übte ich des Weiteren diverse Tätigkeiten aus.

2017/11 – 2023/12

Studium/ Weiterbildungen
B.Sc. Angewandte Psychologie

Fernstudium zum B. Sc. Bachelor Angewandte Psychologie

Studium in angewandter Psychologie B.Sc.
Human Ressources, betriebliches
Gesundheitsmanagement, allgemeine Psychologie,
allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Gesundheitsökonomie etc.

2016/09 – 2017/06

Ausbildung zum Mediator

Mediator nach dem MediationsG §5

Einführung in die Mediation, Ablauf und Rahmenbedingungen
der Mediation, Verhandlungstechniken und –kompetenz,
Gesprächsführung, Kommunikation und Konflikttheorien,
Recht in der Mediation, Recht der Mediation etc.

2014/08 – 2018/12

Hypnose – Therapeut

Moderne Hypnosetherapie

zertifizierte Ausbildung in Hypnose, Einhaltung der Sorgfaltspflicht, Verweise auf Psychotherapie, Abgrenzung zur psychologischen, Psychotherapie, Wirkung und Nebenwirkung der Hypnose, Einsatzgebiete der Hypnose, Einleitung und Ausleitung der Hypnose, rechtliche Rahmenbedingungen, etc.

2010/05 – 2010/12

Intensivweiterbildung zum Coach

Ausbildung zum Coach an der
Haufe Akademie Stuttgart

2010/05 – 2010/12

Weiterbildungsstudium zum psychologischen Berater – Personal Coach

Fernstudium zum Psychologischen Berater – Personal Coach

Abgrenzung der psychologischen Beratung von der Psychotherapie, systemische Beratungsmethodik, kognitives Umstrukturieren, tiefenpsychologische Aspekte, NLP, Konfliktberatung etc.

fortlaufend

Weiterbildung

Diverse Symposien und Fachtagungen

Zögern Sie bitte nicht mich anzusprechen.