Liebe Leute,
was für eine Zeit die 1980er und die 1990er Jahre doch waren! Oder? Was für eine Zeit. Nichts schien unmöglich. Ich bin Jahrgang 1977 und bin froh, in dieser Zeit aufgewachsen zu sein. Neue Deutsche Welle, neue Beats und Rhythmen kamen auf. Der Pop nahm mit Jennifer Rush und Tina Turner gerade richtig an Fahrt auf. Auch die Beatles wirkten noch nach. Elvis Presley war auch noch nicht vergessen. Und wir hier in Mannheim hatten wir die gute Joy Flemming. Boah, war das krass.
Zu jener Zeit stand ich in meinem Zimmer und habe davon geträumt, wie es ist, Radio zu machen. Wer zu meiner Generation gehört, kann sich noch an die Musikplayer erinnern, diese All-in-One-Geräte. Meines hatte sogar schon einen CD-Spieler. Kennt Ihr noch die Geräte, wir mussten noch von Hand die Radiostation suchen und mit dem Rädchen so lange suchen, bis wir den richtigen Sender hatten. Und die Kopfhörer mit den Metallbügeln. Mann, was war das für eine Zeit? Zu dieser Zeit habe ich vom Radiomachen geträumt. Ich habe mich immer als Radiomoderator gesehen. Träumend bin ich vor dem Radiotower gestanden und habe mir vorgestellt, ich hätte ein Mikro in der Hand. Dann habe ich innerlich visualisiert, wie ich die Stars und Sternchen interviewe. Hmm, und was habe ich heute?
Diese Adoptivfamilie hatte mir das verboten. Die Eltern waren Narzissten. Vor vielen Jahren bin ich dann hier in die Region von Mannheim gekommen. Mannheim, City of Music. In der Straßenbahn sah ich ein Schild von Antenne Bergstraße aus Seeheim-Jugendheim. Und dachte mir: Oh Mann, das ist es. Ich nehme wieder meinen Traum auf. Erinnerungen von RadioTon wurden wieder wach. Also bewarb ich mich und wurde angenommen. Leute, wisst ihr was, mir kommen gerade die Tränen. Gleichzeitig nahm ich Gesangsunterricht. Leute, was jetzt kommt, dieser Teil dieser Geschichte, das muss Gottesfügung sein. Ich bin damals Caroline Pirulli begegnet. Sie sprach ich auf eine Radioshow an.
Wisst Ihr, was sie gesagt hat? Dieser Frau habe ich es zu verdanken, dass ich diesen Menschen kennenlernen durfte. Sie hat gesagt: „Alex, ich habe etwas für Dich“. Könnt Ihr Euch noch an Milli Vanilli erinnern und diese große Story um Frank Farian? Ja, genau diese Story, um „Girl, you know it’s true“. Charles Shaw. Ich hatte mit den beiden eine geniale Show. Könnt Ihr alles in meinem YouTube-Kanal nachhören. Charles ist heute ein Freund von mir. Überhaupt darf ich mich hier in einer Szene bewegen, Leute, wisst ihr was das mit einem Menschen wie mir macht? Da trägt man so viele Jahre diesen Traum in sich. Und auf einmal, bäm, liegt es auf einmal einem vor den Füßen. Anfang März fahre ich wieder zu Uwe Hübner. Leute, das ist doch so krass. Ich meine, okay, ich schreibe das hier Euch gerade. Aber, jetzt mal ehrlich, wem kann man das erzählen? Das ist doch ganz schön verrückt. Oder?
Eines Tages bin ich dann zum Bermudafunk Mannheim gewechselt. Und wie soll ich sagen, auch das war ein Wink Gottes. So nach und nach habe ich erfahren, wer und was der Bermudafunk eigentlich ist. Viele Größen kommen oder hatten mit dem Bermudafunk zu tun. Darunter auch Xavier Naidoo. Die liebe gute Joy Flemming kommt auch aus dem Bermudafunk. Hey, Leute, mich hebt es gerade hier aus dem Sessel. Das ist so krass, wie auch genial. Unser Studio befindet sich in der Alten Feuerwache. Dem Kulturzentrum in Mannheim, City of Music. Als Elvis Presley im Raum Heidelberg stationiert war, hatte er auch Auftritte, wo genau? Ja, genau richtig, in der Alten Feuerwache. Man könnte auch sagen, in der Alten Feuerwache und im Bermudafunk wurde schon Musikgeschichte geschrieben.
Wisst ihr was, ich will dieses Glück mit Euch teilen. Hast Du, habt Ihr Lust, mal live dabei zu sein, wenn Hochenedels People Talk wieder on air geht? Dann meldet Euch bei mir. Ich kann Euch sagen, da kommt noch etwas. Erst heute durfte ich einen Künstler treffen, Leute, allererste Klasse. Eine Musikerseele durch und durch, und seit über 40 Jahren auf der Bühne. Den Namen verrate ich noch nicht. Hier noch ein, zwei Bilder für Euch.
Und was hat das jetzt mit meiner Hochsensibilität zu tun? Leute, für Künstler benötigt man ein ganz besonderes Gespür. In Hochenedels People Talk, geht es um den Künstler mit seiner Kunst und seiner Botschaft. Oberflächlichkeiten sind hier draußen. Sich mit Künstlern zu verständigen, erfordert Tiefgang. Berührung auf Herzensebene. Ansonsten kannst Du es vergessen. Jeder Künstler macht Kunst aus einem ganz besonderen Grund. Diesen Grund muss man verstehen. Es geht um Ausdruck, Charakter, Stil und vor allem um ganz viel Emotion. Diese Emotion versuche ich in Hochenedels People Talk wiederzugeben. Und dann ist da natürlich auch das Lampenfieber. Hey, mir fliegt gerade das Blech weg. Auch habe ich immer davon geträumt, vor der Kamera zu stehen. Tja, was soll ich sagen? Seht selbst.
Wie ist es bei Dir? Schreibs mir gerne. Konntest Du Dir auch schon Träume erfüllen? Was macht Dich glücklich?
Was ist für Dich das Größte? Wo kommen Dir die Tränen, wenn Du daran denkst? Ich freue mich auf Deine Kommentare.
Herzliche Grüße, Dein Quatschkopf-Moderator Alexander
Radiomoderator bermuda.funk
Freies Radio Rhein-Neckar e.V.
Alte Feuerwache
Brückenstraße 2 - 4
68167 Mannheim
UKW 89,6 MHz Mannheim
UKW 105,4 MHz Heidelberg
alexander.hochenedel@bermudafunk.org
+ 49 151 176 40 675
+ 49 160 323 97 77
https://www.instagram.com/alexander_hochenedel/
https://www.youtube.com/@alexanderhochenedel
https://www.facebook.com/alexander.hochenedel.5
#diesendungmitdermaus, #Radio, #Bermudafunk, #HochenedelsPeopleTalk, #MariaBonelli, #CarolinevonKretschmann, #Show, #BarbaraSalesch, #AufStreife, #AlexanderHochenedel, #Traum, #Kindheitstraum, #Kunst, #Musik, #Kultur, #RadioTon, #Mannheim, #CityofMusic, #Hochsensibilität, #Emotion, #Herz, #Stil, #Charakter, #Ausdruck, #Botschaft,